Zurück

Maschinenhalle am Wasserfall   Das in den 20er Jahren gebaute Wasserkraftwerk in Badgastein ist vor einigen Jahren stillgelegt worden und soll zu einem "Museum am Wasserfall" umgebaut werden.
Die noch vollständig erhaltene Maschinenhalle mit Marmorschalttafel wird dabei in das Museumskonzept integriert.
Das Besondere an diesem Kraftwerk ist seine ungewöhnliche Lage. Die  Druckrohrleitung verläuft parallel zum Wasserfall, wobei die theoretisch erzielbare Fallhöhe garnicht genutzt wird. Wahrscheinlich ist die Anlage nur für den Stromverbrauch von Badgastein und Umgebung in den 1920er Jahren konzipiert worden.
Technische Daten:
Fallhöhe 80 m
1 Maschinensatz mit  950 KVA, 1040 U/min (52 Hz!?)
   Turbine: J. M. Voith Baujahr 1924, Generator: Siemens-Schuckertwerke
2 Maschinensätze von je 540 KVA, 780 U/min (52 Hz!?)
   Turbinen: J. M. Voith Baujahr 1914, Generatoren: Siemens-Schuckertwerke

 

Das riesige Eingangsportal mit Generator im Gegenlicht, links der Aufgang zur Marmorschalttafel.
(rechts)