Die DEUTZ-Nummernliste |
(Ohne Gewähr)
Seriennummern von bis |
Baujahr | Bemerkungen |
Atmosphärische Gaskraftmaschinen
1864 Gründung der N.A. Otto
& Cie. Erste Motorenfabrik der Welt |
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1 | 8 | 1867 | |
9 | 117 | 1868 | Beginn der Serienfertigung |
118 | 201 | 1869 | Langen, Otto und Roosen |
202 | 336 | 1870 | |
337 | 531 | 1871 | |
532 | 700 | 1872 | Gasmotoren-Fabrik Deutz AG |
701 | 1000 | 1873 | |
1001 | 1500 | 1874 | |
1501 | 2000 | 1875 | |
2001 | 2500 | 1876 | Der erste "Ottomotor" (siehe Hintergrund) |
2501 | 2727 | 1877 | Viertaktverfahren durch Patent DRP 532 geschützt |
Viertaktmotoren, Zweitakt, Brons, Haselwandermotoren, Dieselmotoren
3001 | 3100 | 1876 | |
3101 | 3500 | 1877 | |
3501 | 4000 | 1878 | |
4001 | 4500 | 1879 | |
4501 | 5100 | 1880 | Feier zur Fertigstellung des Kölner Domes. Die Dombeleuchtung erfolgt durch 2-Zylinder Gasmotoren vom Typ F (A-Zwilling). |
5101 | 5600 | 1881 | |
5601 | 6200 | 1882 | |
6201 | 7000 | 1883 | |
7001 | 8100 | 1884 | N.A. Otto entwickelt die Niederspannungs-Magnetzündung |
8001 | 9000 | 1885 | |
9001 | 10000 | 1886 | |
10001 | 11000 | 1887 | |
11001 | 12000 | 1888 | |
12001 | 13000 | 1889 | |
13001 | 14200 | 1890 | |
14201 | 15800 | 1891 | Nicolaus August Otto stirbt am 26 Januar in Köln |
15801 | 17000 | 1892 | |
17001 | 18500 | 1893 | |
18501 | 19999 | 1894 | |
20000 | 21407 | 1895 | |
21408 | 22893 | 1896 | |
22894 | 25864 | 1897 | Erster Deutz-Dieselmotor Nr. 24914 |
25865 | 28404 | 1898 | |
28405 | 30862 | 1899 | |
30863 | 32416 | 1900 | |
32417 | 33205 | 1901 | |
33206 | 35584 | 1902 | |
35585 | 37317 | 1903 | |
37318 | 39893 | 1904 | |
39894 | 42887 | 1905 | |
42888 | 44895 | 1906 | |
44896 | 50472 | 1907 | Das Dieselpatent läuft aus, damit beginnt die Serienfertigung auch bei der Gasmotorenfabrik Deutz |
50473 | 53516 | 1908 | |
53517 | 56343 | 1909 | |
56344 | 61789 | 1910 | |
61790 | 68508 | 1911 | 1911 Erster kompressorloser Deutz Dieselmotor Typ M.K.H. |
68509 | 74539 | 1912 | |
74540 | 79000 | 1913 | |
79001 | 82827 | 1914 | |
82828 | 85321 | 1915 | |
85322 | 88400 | 1916 | |
88401 | 92902 | 1917 | |
92903 | 103137 | 1918 | |
103138 | 105583 | 1919 | |
105584 | 113580 | 1920 | |
113581 | 118381 | 1921 | Motorenfabrik Deutz AG |
118382 | 123311 | 1922 | |
123312 | 126364 | 1923 | |
126365 | 129939 | 1924 | |
129940 | 138522 | 1925 | |
138523 | 143804 | 1926 | |
143805 | 206455 | 1927 | |
206456 | 223393 | 1928 | |
223394 | 240797 | 1929 | |
240798 | 256446 | 1930 | Humbold Deutzmotoren AG |
256447 | 265747 | 1931 | |
265748 | 275465 | 1932 | |
275466 | 296837 | 1933 | |
296838 | 330902 | 1934 | |
330903 | 373507 | 1935 | |
373508 | 431713 | 1936 | |
431714 | 500574 | 1937 | |
500575 | 589675 | 1938 | Klöckner Humboldt Deutz AG |
589676 | 686560 | 1939 | |
686561 | 761270 | 1940 | |
761271 | 824906 | 1941 | |
824907 | 918605 | 1942 | |
918606 | 967032 | 1943 | |
967033 | > 1.000.000 | 1944 | Gesamt über 1.000.000 Motoren Schwere Kriegszerstörungen führen im Winter 1944/45 zum Erliegen der Produktion |