Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude beherbergen 2 Dampffördermaschinen. Am Maschinenhaus Schacht II (im Bild vorne) ist noch die Original-Dampfmaschine aus dem Jahre 1909 erhalten. Beide Schachtanlagen sind auf Elektro-Förderbetrieb
umgestellt worden. Die Anlage des rechten Schachtes befindet sich in dem
kleinen Container zwischen Förderturm und Maschinenhaus! |
Die 1909 von der Friedrich-Wilhelmshütte
in Mülheim-Ruhr gebaute 4-Zylinder Zwillings- Tandemmaschine zum Antrieb
der Koepe-Scheibe am Schacht II.
Max. Anfahrleistung: 1200 PS Durchmesser der Dampfzylinder 650 und 1100 mm, Hub: 1400 mm. Drehzahl: 57,4 U/min |
Im Hintergrund das Farbenspiel der Salzkristalle in
600 m Tiefe. So weit reichte der "verlängerte Arm" der Kurbel.
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